Articles

Pietät, die Zweite

In Uncategorized on Oktober 19, 2008 by carnica

Aus dem Archiv: So kondulierte der verstorbene Käntner Landeshauptmann Jörg Haider vor zwei Jahren den Angehörigen Hans Simas. Das war jener Kärntner Landeschef, der Anfang der 1970er Jahre zurücktreten musste, weil die deutschsprachige Mehrheits-Bevölkerung seine Minderheitenpolitik nicht goutierte.

Ich meine, dass dieser Ton gegenüber einem gerade Verstorbenen unerträglich ist. Unabhängig jeglicher politischer Gegnerschaft. Ich meine aber auch, dass politische Stellungnahmen wie die folgende ein bezeichnendes Licht auf den Verstorbenen werfen – den einige Menschen in diesem Land ob seiner vermeintlichen menschlichen Qualitäten santo subito sehen möchten.

LH Haider zum Ableben von Hans Sima

Politisches Erbe Simas bleibt wegen Ortstafelsturm umstritten

Sonntag, 8. Oktober 2006

Landeshauptmann Jörg Haider drückt den Angehörigen des gestern, Samstag, verstorbenen Alt-Landeshauptmann Hans Sima seine Anteilnahme aus. Das politische Erbe Simas bezeichnete Haider als „umstritten“, da es mit dem Kärntner Ortstafelsturm verbunden sei.

Sima habe als Landeshauptmann mit absoluter Mehrheit regiert, jedoch das Vertrauen der Kärntnerinnen und Kärntner nicht rechtfertigen können, so Haider. Seine „zu offene Politik“ gegenüber dem damaligen Jugoslawien bzw. Slowenien gipfelte im Ortstafelsturm von 1972. Kärnten sei bis heute von diesem Ereignis belastet. Die Ära Sima zeige, dass man kann nicht gegen das Volk, sondern nur mit dem Volk regieren könne.

Rückfragehinweis: Büro LH Haider
Redaktion: Markus Böhm

Advertisements

2 Antworten to “Pietät, die Zweite”

  1. Diese verordnete Staatstrauer geht mir schon auf den Geist. Man kommt sich ja vor wie in einem kommunistischem Regime. Jemand soll doch einen Feuerlöscher holen, alle Kerzen ausblasen und dann sollen die Kärntner endlich wieder ans Werk gehen. Ärmel rauf und arbeiten!

  2. …du bist ein kritischer Zeitgeist Wolfgang Rössler – schützenswert!
    ich liebe dich und deine Seite,

    Gruß,

    Stefan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: